Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.01.2023

After Work Lecture am Dienstag, dem 14. Februar 2023

Thema: Morbus Parkinson - die Wahl der richtigen Assessments

Von 19.00 bis 20.00 Uhr lädt der Landesverband Baden-Württemberg von PHYSIO-DEUTSCHLAND zur Zoom Online Live Schulung ein. 

Referentin

Referentin ist Prof. Dr. Claudia Barthel, seit 2019 Professorin des Fachbereichs Physiotherapie im ausbildungsintegrierenden Studiengang an der SRH-Hochschule für Gesundheit am Campus Stuttgart.
Moderiert wird die Veranstaltung vom Leiter der Projektgruppe „Wissenschaftliches Arbeiten“ im Landesverband Baden-Württemberg Dr. Claus Beyerlein.


Morbus Parkinson - die Wahl der richtigen Assessments

Die Anzahl der Menschen mit Morbus Parkinson wird sich bis zum Jahr 2040 verdoppeln. Die Wahl des richtigen Assessments ist der erste Schritt zur erfolgreichen Therapie. Anhand der europäischen Physiotherapie Leitlinie für Morbus Parkinson und aktueller Literatur (Barthel, 2020) zum Thema lernen Sie die wichtigsten Assessments kennen. Welches Einstiegsassessment sollte ich wählen? Kann ich für meinen Patienten eine Sturzprognose abgeben oder wie kann ich freezing of gait objektiv und subjektiv beurteilen? Diese und noch mehr Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet! Es werden Assessments zum Thema Gang (inklusive Freezing of Gait), Balance und Stürze, Transfers und körperliche Leistungsfähigkeit gezeigt.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme ist für Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich!
Für Nichtmitglieder kostet die Veranstaltung 25 €.
Den Link zur Anmeldung finden Sie hier: After Work Lecture

Vormerken

Die nächste After Work Lecture findet am Mittwoch, den 15.3.2023 statt. 
Das Thema wird etwa 6 Wochen vorher auf der Homepage des LV Baden-Württemberg bekannt gegeben.

https://bw.physio-deutschland.de/landesverband-baden-wuerttemberg.html